Historie

  • 1912

    Gründung

    Am 1. Juni 1912 gründeten der Fabrikant Friedrich Kröner, Schüttorf und sein Schwager, der Gerichtsassessor Hermann Schlikker die Firma Kröner & Schlikker mbH mit einem Stammkapital von 200.000 Mark.

    In Schüttorf wurde ein Grundstück von 40.000 qm an der Eisenbahn gekauft und eine Zettlerei, Schlichterei, Weberei, Rauherei errichtet.

  • 1914

    Vorrübergehende Stilllegung

    Kaum war die Firma fertiggestellt, begann der 1. Weltkrieg, der eine Stilllegung der jungen Firma erzwang.

    1914

  • 1919

    Der zweite Start

    Mit allen bekannten Schwierigkeiten hat Herr Friedrich Kröner dann nach dem 1. Weltkrieg die Firma wieder anlaufen lassen und durch die Inflation bis in die Jahre 1929/1932 geführt.

  • 1932

    Übernahme

    Bei den größer werdenden Schwierigkeiten bedingt durch die Weltwirtschaftskrise 1932 verkaufte Friedrich Kröner rechtzeitig, ohne einen einzigen Lieferanten zu schädigen, seinen Betrieb an die Firma „Schlikker & Söhne“ in Schüttorf, um so als Ehrenmann seinen Lebensabend verbringen zu können. Der Inhaber der Firma „Schlikker & Söhne“, Herinrich Criegee, war mit Friedrich Kröners Nichte Adele Criegee, geb. Kröner, verheiratet, so dass der Betrieb in der Familie verblieb.

    Die Firma Schlikker & Söhne führte den Betrieb als „Werk II“ fort und betrieb die Firma Kröner & Schlikker mbH fortan als Vertriebsgesellschaft.

    1932

  • 1940

    Erneute Stilllegung

    Das Werk wurde 1940 erneut stillgelegt und von 1943 bis 1945 von der Wehrwirtschaft beschlagnahmt und zum Bau von Holzteilen für Flugzeuge genutzt.

  • 1946

    Wieder ein Neustart

    Das Werk II lief 1946 wieder an und wurde in zwei Etappen 1950 und 1975 ausgebaut.

    1946

  • 1982

    Trennung

    Die Vertriebsgesellschaft Firma „Kröner & Schlikker mbH“ wurde 1982 im Rahmen der Realteilung der Partner der Firma Schlikker & Söhne von Herrn Dr. Friedrich Criegee übernommen und nach Gildehaus verlagert.

    Dort wurde in den Gebäuden der ehemaligen Firma Gebr. Hoon (gebaut 1847) 1982 eine Sulzer-Weberei errichtet.

    Anfangs wurden neben Berufsbekleidungsstoffen vor allem Möbelcord gewebt.

  • 1990

    Das Ende von Werk II

    1990 wurde mit der Insolvenz der Firma Schlikker & Söhne die Produktion im Werk II beendet. Nach längerem Leerstand wurden die Gebäude abgerissen.

    Heute ist das Werksgelände Bauland und mit Einfamilienhäusern bebaut.

    1990

  • 1992

    Neustart im Osten

    Von der Lautex wird das Werk 3.3 in Leutersdorf von Kröner & Schlikker übernommen und unter der Firma Cord & Velveton GmbH als Tochtergesellschaft geführt.

    Die Schützenwebmaschinen, die bis zum Schluss in Werk II in Schüttorf standen, wurden nach Leutersdorf gebracht, um dort Schlauchgewebe produzieren zu können. Ebenso wurde die Cordweberei der Schwesterfirma Kindermann GmbH nach Leutersdorf verlagert.

  • 1999

    Verlagerung

    Die Weberei in Gildehaus wird geschlossen und die Produktion nach Leutersdorf verlagert, wo die Weberei noch einmal deutlich ausgebaut wird. Der Vertrieb und die Verwaltung von Kröner & Schlikker bleiben aber in Gildehaus.

    1999

  • 2019

    Zusammenlegung

    Der Vertrieb von Kröner & Schlikker mbH wird mit der Schwesterfirma Kindermann GmbH zusammen gelegt.